Your application; our expertise in encoder technology

In addition to accuracy and reliability, the mechanical and electronic connectivity of encoders is a key selection criterion to the manufacturers of machines and equipment used across all industries. That’s why HEIDENHAIN offers encoders featuring both a wide variety of interfaces and identical mounting dimensions, thus enabling a standardized design that is independent of the subsequent electronics used.

Linear and angle encoders, as well as rotary encoders, are available with the serial interfaces of all common controls, including HEIDENHAIN, Siemens, Bosch, Fanuc, Panasonic, Mitsubishi, Yaskawa, and many more.

Connectivity Technology Report.

Overview of our SPS highlights

Complete information on the interfaces of HEIDENHAIN encoders

Secondary encoders: significantly greater accuracy for robots

A seventy- to eighty-percent increase in the absolute position accuracy at the tool center point enables industrial robots to perform more demanding tasks in assembly technology and in the machining of large workpieces. Improvements of this magnitude can be achieved through the use of secondary encoders that are added to the primary motor feedback system. Secondary encoders ascertain the actual position of each robot joint, taking into account the zero position error and reverse play, as well as the backlash that arises during machining.

A typical solution for high-accuracy robots consists of a HEIDENHAIN inductive rotary encoder from the EBI 1100 or EQI 1100 series for the purpose of motor feedback, and a WMKA/WMRA angle encoder from AMO serving as the secondary encoder.

The formula for success at machine tool accuracy

At the SPS, HEIDENHAIN presents rotary encoders, angle and linear encoders for the highly dynamic motion control of machine tools and at the same time for highly accurate position measurement. They are also very impressive with regard to high mechanical and process reliability.

RCN absolute angle encoders

ECN 400, EQN 400 und ERN 400 rotary encoders with integral bearing

Linear Encoders for Numerically Controlled Machine Tools

Closed Loop—the formula for success in greater machine tool accuracy

For example, HEIDENHAIN ROQ model rotary encoders ensure fault-free workpiece transfer in lathes

Simple and uniform operating data diagnostics – with Connected Machining

At HEIDENHAIN, the user at the control is the center of digital order management of his milling or turning machine. The options, software and hardware solutions from Connected Machining in the HEIDENHAIN control provide him with convenient access to all necessary information in the company network. At the same time, the user can return data from production to the process chain, so that all parties involved can always work with real data from production. At the SPS IPC Drives, HEIDENHAIN focuses primarily on the aspects of uniformly digital operating data diagnostics. A demo application on a TNC 640 control shows impressively how easy it is with Connected Machining to receive and edit job and production data directly at the control.

Here you will find all information on Connected Machining  

System monitoring benefits from interface diversity

One key advantage of serial interfaces is their diagnostic functionality. This capability supports the analysis of complex machines, thus providing an important contribution to Industry 4.0 technology, and is available with other interfaces in addition to EnDat. With the idea of valuation numbers that describe the basic properties of an encoder, HEIDENHAIN has significantly simplified diagnostics. In addition, HEIDENHAIN is the only encoder manufacturer to offer a diagnostic tool for all encoders with absolute or incremental interfaces: the PWM 21 adjusting and testing device and ATS software. This enables users to check the condition of the encoders both during machine operation (online diagnostics) and during assembly or repair (offline diagnostics).

Our solutions for system monitoring at a glance

Testing and inspecting equipment for the analysis of encoders

HEIDENHAIN-ACANTO with comprehensive diagnostic functions

Fast data transmission with high transmission reliability: the EnDat interface

Inductive rotary encoders for highly dynamic drives

High control quality and system accuracy as well as very high tolerance, especially against vibrations and electromagnetic influences—these are the strengths of the ECI/EQI 1100 and ECI/EQI 1300 inductive rotary encoders without bearings. This makes them ideal for position feedback for highly dynamic applications.

All variants support safety integrity level SIL 2, category 3 PL d. Additional measures in the control can enable attainment of even SIL 3, category 4 PL e. And they offer a mechanical fault exclusion against loosening of the shaft or stator connection.

Our measuring devices for drive technology at a glance

ECI/EQI 1100 with a diameter of 37 mm

ECI/EQI 1300 with a diameter of 65 mm

Accuracy in the service of health

Careful, safe and accurate—medical devices for the examination and treatment of patients need to have these core properties. Highly accurate measuring devices on the axes are crucial in this effort, for example on an operating table or irradiation apparatus. Length and angle measuring devices from HEIDENHAIN meet the requirements of manufacturers of medical devices and systems for accurate position measurement, compact design and high reliability:

Our measuring devices for medical technology at a glance

LIC 4100 absolute linear encoder

ECI 4000 inductive rotary encoders for hollow shaft diameters of 90 mm

The most important details comprehensively summarized: technical information on medical technology

HEIDENHAIN controls show their strengths in the reliable manufacture of medical devices:

What are the advantages of HEIDENHAIN controls for the manufacture of medical devices?

HEIDENHAIN measuring technology for the elevators of the future

Elevator manufacturers are already working on the implementation of an elevator car not pulled by cables. This type of elevator will move horizontally as well as vertically, with multiple elevator cars being able to travel within a single shaft.

For this innovative technology, HEIDENHAIN delivers the measurement technology needed for safe and comfortable operation: the LINA 200 absolute inductive linear encoder.

HEIDENHAIN Measuring Technology for the Elevators of the Future – Traveling Vertically and Horizontally Without a Cable

Dynamic and comfortable movement of classic elevators – with HEIDENHAIN rotary encoders for the elevator industry

Ihre Applikation – unser Messtechnik-Know-how

Die mechanische und elektronische Konnektivität von Messgeräten ist für die Hersteller von Maschinen und Anlagen aller Branchen – neben der Genauigkeit und Zuverlässigkeit – ein wichtiges Auswahlkriterium. Deshalb bietet HEIDENHAIN Messgeräte mit einer großen Vielfalt an Schnittstellen bei identischen Anbaumaßen an. Das ermöglicht eine standardisierte Konstruktion unabhängig von der verwendeten Nachfolge-Elektronik.

Längen- und Winkelmessgeräte sowie Drehgeber stehen mit seriellen Schnittstellen zu allen gängigen Steuerungen zur Verfügung: HEIDENHAIN, Siemens, Bosch, Fanuc, Panasonic, Mitsubishi, Yaskawa und viele mehr.

Schnittstellenvielfalt nutzen – Antriebe standardisieren

Unsere SPS-Highlights im Überblick

Alle Informationen zu den Schnittstellen für HEIDENHAIN-Messgeräte

Secondary Encoder – Signifikant höhere Genauigkeit für Roboter

70 bis 80 Prozent mehr absolute Positionsgenauigkeit am Tool Center Point – und Industrieroboter können auch genauere Aufgaben in der Montagetechnik und bei der Bearbeitung von großen Werkstücken übernehmen. Erreicht werden können solche Verbesserungen durch sogenannte Secondary Encoder zusätzlich zum eigentlichen Motorfeedback. Sie erfassen die tatsächliche Position jedes Robotergelenks und berücksichtigt auf jeden Fall den Nulllagenfehler und das Umkehrspiel. Und sie messen die rückwirkenden Kräfte aus der Bearbeitung.

Eine typische Messgerätelösung für hochgenaue Roboter besteht aus den induktiven HEIDENHAIN-Drehgebern vom Typ EBI 1100 oder EQI 1100 als Motorfeedback und aus einem induktiven AMO-Winkelmessgerät WMKA/WMRA als Secondary Encoder.

Die Erfolgsformel für mehr Genauigkeit in der Werkzeugmaschine

Für die hochdynamische Bewegungssteuerung von Werkzeugmaschinen und die gleichzeitig hochgenaue Positionsmessung stellt HEIDENHAIN auf der SPS Drehgeber, Winkel- und Längenmessgeräte vor. Sie überzeugen auch in puncto hoher Zuverlässigkeit und Prozesssicherheit.

absolute Winkelmessgeräte vom Typ RCN

Drehgeber mit Eigenlagerung vom Typ ECN 400, EQN 400 und ERN 400

gekapselte Längenmessgeräte für gesteuerte Werkzeugmaschinen

Closed Loop – die Erfolgsformel für mehr Genauigkeit in der Werkzeugmaschine

So sorgen HEIDENHAIN-Drehgeber vom Typ ROQ für eine fehlerfreie Werkstückübergabe in Drehmaschinen

Einfache und durchgängige Betriebsdatendiagnose – mit Connected Machining

Bei HEIDENHAIN steht der Anwender an der Steuerung seiner Fräs- oder Drehmaschine im Zentrum des digitalen Auftragsmanagements. Dafür eröffnen ihm die Optionen, Software- und Hardware-Lösungen von Connected Machining von der HEIDENHAIN-Steuerung aus den komfortablen Zugriff auf alle notwendigen Informationen im Firmennetzwerk. Gleichzeitig kann der Anwender Daten aus der Fertigung in die Prozesskette zurückspielen, damit alle Beteiligten ebenfalls immer mit Realdaten aus der Fertigung arbeiten können. Auf der SPS IPC Drives rückt HEIDENHAIN vor allem die Aspekte der durchgängig digitalen Betriebsdatendiagnose in den Fokus. Eine Demo-Anwendung an einer TNC 640-Steuerung zeigt eindrucksvoll, wie einfach es ist, mit Connected Machining Auftrags- und Fertigungsdaten direkt an der Steuerung zu empfangen und zu bearbeiten.

Hier finden Sie alle Informationen zu Connected Machining 

Systemmonitoring profitiert von Schnittstellenvielfalt

Ein wesentlicher Vorteil der seriellen Schnittstellen ist auch die Diagnosefunktion. Sie unterstützt die Analyse von komplexen Maschinen – ein wichtiger Beitrag zum Thema Industrie 4.0 – und steht nicht nur bei der EnDat-, sondern auch für weitere Schnittstellen zur Verfügung. Mit dem Konzept der Bewertungszahlen, die die Grundeigenschaften eines Messgeräts beschreiben, hat HEIDENHAIN die Diagnose deutlich vereinfacht. Außerdem bietet HEIDENHAIN als einziger Messgerätehersteller ein Diagnosetool für alle Messgeräte mit absoluten oder inkrementalen Schnittstellen an: das Justage- und Prüfgerät PWM 21 und die ATS-Software. Damit ist sowohl im Betrieb der Maschine (Online-Diagnose) als auch bei der Montage bzw. bei einer Reparatur (Offline-Diagnose) die Prüfung des Zustands der Messgeräte möglich.

unsere Lösungen für das Systemmonitoring im Überblick

Prüf- und Testgeräte zur Analyse von Messgeräten

HEIDENHAIN-ACANTO mit umfassender Diagnosefunktionalität

schnelle Datenübertragung mit hoher Übertragungssicherheit: die EnDat-Schnittstelle

Induktive Drehgeber für hochdynamische Antriebe

Hohe Regelgüte und Systemgenauigkeit sowie sehr hohe Robustheit, insbesondere gegenüber Vibrationen und elektromagnetischen Einflüssen – das sind die Stärken der lagerlosen induktiven Drehgeber vom Typ ECI/EQI 1100 und ECI/EQI 1300. Damit eignen sie sich hervorragend als Positionsfeedback für hochdynamische Anwendungen.

Alle Varianten unterstützen den Sicherheitsintegritätslevel SIL 2, Kategorie 3 PL d. Mit Zusatzmaßnahmen in der Steuerung erreichen sie sogar SIL 3 bzw. Kategorie 4 PL e. Und sie bieten einen mechanischen Fehlerausschluss gegen das Lösen der Wellen- und Statoranbindung.

unsere Messgeräte für die Antriebstechnik im Überblick

ECI/EQI 1100 mit einem Durchmesser von 37 mm

ECI/EQI 1300 mit einem Durchmesser von 65 mm

Genauigkeit im Dienst der Gesundheit

Behutsam, sicher und genau – diese Kerneigenschaften sollten medizintechnische Geräte für die Untersuchung und Behandlung von Patienten mitbringen. Entscheidend dafür sind hochgenaue Messgeräte an den Achsen z. B. eines Patiententischs oder Bestrahlungsgeräts. Längen- und Winkelmessgeräte von HEIDENHAIN erfüllen die Wünsche der Hersteller von medizintechnischen Geräten und Anlagen nach genauer Positionsmessung, kompakten Baumaßen und hoher Zuverlässigkeit:

unsere Messgeräte für die Medizintechnik im Überblick

das absolute Längenmessgerät vom Typ LIC 4100

induktive Drehgeber vom Typ ECI 4000 für Hohlwellendurchmesser von 90 mm

die wichtigsten Details kompakt zusammengefasst: Technische Information Medizintechnik

       
Bei der prozesssicheren Herstellung von Medizinprodukten spielen HEIDENHAIN-Steuerungen ihre Stärken aus:

Vorteile von HEIDENHAIN-Steuerungen für die Herstellung medizintechnischer Produkte

So fertigen HEIDENHAIN-Steuerungen Wirbelsäulenimplantate bei ulrich medical

HEIDENHAIN-Messtechnik für den Aufzug der Zukunft

Eine Aufzugkabine, die nicht über Seile bewegt wird – an der Realisierung dieser Vision arbeiten Aufzugbauer bereits. Dann werden Aufzüge sich nicht nur senkrecht, sondern auch waagrecht bewegen. Und es werden mehrere Kabinen in einem Schacht fahren können.

HEIDENHAIN liefert die Messtechnik für diese innovative Technologie, die den sicheren und komfortablen Betrieb ermöglicht: das absolute induktive Längenmesssystem LINA 200.

Ohne Seil senkrecht und waagrecht fahren – HEIDENHAIN-Messtechnik für den Aufzug der Zukunft

Klassische Aufzüge dynamisch und komfortabel verfahren – mit HEIDENHAIN-Drehgebern für die Aufzugsindustrie