Multifunctional Encoders and New Fields of Application

Encoders with additional functions open up completely new possibilities for the machines and production equipment in which they are installed. They thus unlock new fields of application, such as those with much higher accuracy requirements or particular process reliability demands. Encoders from HEIDENHAIN and its AMO, ETEL, NUMERIK JENA, RENCO, and RSF brands are part of a comprehensive product program with solutions perfectly matched to your challenging applications.

HEIDENHAIN ECN 1325 and EQN 1337: optical rotary encoders with the EnDat 3 interface

Since its launch more than 20 years ago, the EnDat interface has firmly established itself on the market. All rotary, angle, and linear encoders from HEIDENHAIN, AMO, NUMERIK JENA, RSF, and LEINE LINDE are available with the EnDat interface. Manufacturers of machines and production equipment worldwide harness the benefits of EnDat data transmission.

With the HMC 2 hybrid motor cable, the third generation of the EnDat interface has arrived. In addition to the inductive rotary encoders introduced to the market at SPS 2019, HEIDENHAIN is now presenting the ECN 1325 and EQN 1337 optical rotary encoders. Their strengths are particularly evident in highly demanding automation applications, where they provide space-saving and cost-efficient yet high-performance possibilities for measuring positions on the order of angular seconds.

The EnDat 3 rotary encoders are mechanically compatible with the EnDat 2 encoders. Motor manufacturers can now seamlessly transition to the HMC 2 single-cable solution and the EnDat 3 interface technology at any time. Thanks to the use of standardized cable and connector technology, this change saves a significant amount of money and time. As with all EnDat encoders, the newest generation naturally also provides all information necessary for easy initial configuration, monitoring, and diagnostics.

ECN 1325 and EQN 1337 product information System integration with EnDat is particularly easy

HEIDENHAIN KCI 120 Dplus: the new dual encoder for robotics

Two rotary encoders in one device: the KCI 120 Dplus provides motor feedback and position measurement for advanced robotics applications in just one compact encoder. This enables high-accuracy positioning and motion control of the tool center point, an indispensable prerequisite for applications such as human-robot collaboration. The KCI 120 Dplus is also well suited to these applications thanks to the EnDat 2.2 purely serial interface with functional safety.

All about the KCI 120 Dplus

Linear and angle encoders from RSF: the flexible solutions for highly dynamic measuring tasks

LIKgo and LIKselect from NUMERIK JENA: extremely small, highly accurate, and versatile

The new generation of encoders from RENCO: greater accuracy for stepper and BLDC motors

RSF: modular encoders for maximum flexibility

The modular design of solutions from RSF offers maximum flexibility for integrating linear and angle encoders into your systems. This includes a large number of interfaces to all common numerical controls as well as a variety of mechanical designs. You also benefit from large mounting tolerances and thus very easy mounting of the encoders.

  • You can employ the modular MCR 15 (absolute) and MSR 15 (incremental) angle encoders with scale drums having outside diameters ranging from 50 mm to 350 mm in many applications for position and speed control of electric motors as well as in metrology applications.
  • The MC 15 absolute exposed linear encoder makes exact positioning possible in measuring steps of down to 50 nm for measuring lengths of up to 10 000 mm, without needing a reference run.
  • With the MS 15 exposed linear encoder and its modular system, consisting of graduation carriers up to 20 000 mm long and scanning heads for measuring steps from 10 µm down to 50 nm, you can assemble solutions that are perfectly matched to your needs. The optical homing and limit functions, which can be integrated over the width of the scale, are very convenient.
Measure lengths and angles with RSF

NUMERIK JENA: measure lengths where installation space is limited

With the LIKgo and LIKselect encoders, NUMERIK JENA offers two new exposed linear encoders specifically designed for limited installation space and high accuracy requirements. 

The LIKgo, as the standard-level product, features the basic characteristics needed for use in electronics industry applications that offer only little room for integration:

  • A particularly small and lightweight scanning head with dimensions of only 28 mm x 13 mm x 7.5 mm and weighing only 10 g
  • Newly developed two-field scanning that yields very good accuracy with a 20 µm grating period and measuring steps of down to 78.125 nm, as well as high signal quality and resistance to contamination
  • Direct output of the interpolated TTL signals from the scanning head without additional electronics; these signals have no phase or offset errors
  • Especially simple and intuitive mounting thanks to wider tolerances
  • Electronic signal adjustment for optimizing the system stability

The new LIKselect supplements the characteristics of the LIKgo with customer-specific demands, thus bringing the advantages of the Kit L series from NUMERIK JENA to the new generation of LIK linear encoders. The LIKselect encoders are therefore very well suited for applications with customized demands and can be individually configured.

Measure lengths with NUMERIK JENA

RENCO: the new generation of rotary encoders for stepper and BLDC motors

The new R35i and R35iL encoders from RENCO are incremental rotary encoders without integral bearings. With resolutions of up to 40 000 measuring steps per revolution, they are particularly well suited as feedback systems for stepper motors in Closed Loop operation and for exact position measurement in measuring machines such as laser scanners.

Their strengths are:

  • Simple and quick mounting thanks to the integrated mounting aid
  • Electronic adjustment of the motor commutation signals at the press of a button
  • Safe and reliable operation thanks to monitoring and diagnostic functions, implemented in this manner in incremental rotary encoders for the first time
  • Exact measurement of the rotor position of BLDC motors and highly accurate commanding of the UVW track sequence for electronic motor commutation on motors with up to 32 motor pole pairs

For particularly limited mounting situations, RENCO offers the R35iL. It is one of the smallest rotary encoders currently on the market, with a height of only 8.6 mm.

Rotary encoders from RENCO

    Would you like to learn more about encoders with added value?

Multifunktionale Messgeräte – neue Anwendungsfelder

Messgeräte mit Zusatzfunktionen eröffnen völlig neue Möglichkeiten für Maschinen und Anlagen, in denen sie eingesetzt werden. Und erschließen so ganz neue Anwendungsfelder, z. B. in Applikationen mit wesentlich höheren Genauigkeitsanforderungen oder mit besonderen Ansprüchen an die Prozesssicherheit. Mit Messgeräten von HEIDENHAIN und der Marken AMO, NUMERIK JENA, RENCO und RSF steht Ihnen ein umfassendes Portfolio an passgenauen Lösungen für Ihre besonderen Anforderungen zur Wahl.

HEIDENHAIN ECN 1325 und EQN 1337: Optische Drehgeber mit EnDat 3-Schnittstelle

Seit ihrer Einführung vor mehr als 20 Jahren hat sich die EnDat-Schnittstelle im Markt etabliert. Alle Drehgeber, Winkel- und Längenmessgeräte von HEIDENHAIN, AMO, NUMERIK JENA, RSF und LEINE LINDE sind mit EnDat-Schnittstelle lieferbar. Weltweit nutzen Maschinen- und Anlagenbauer die Vorteile der Datenübertragung via EnDat.

Mit dem Hybrid-Motorkabel HMC 2 hat die dritte Generation der EnDat-Schnittstelle Einzug gehalten. Zusätzlich zu den seit der Markteinführung auf der SPS 2019 verfügbaren induktiven Drehgebern stellt HEIDENHAIN jetzt die optischen Drehgeber ECN 1325 und EQN 1337 vor. Sie eröffnen vor allem in anspruchsvollen Anwendungen der Automatisierung platzsparende und kostengünstige, aber hochleistungsfähige Möglichkeiten zur Positionsmessung im Winkelsekunden-Bereich.

Die EnDat 3-Drehgeber sind mechanisch kompatibel zu den EnDat 2-Geräten. Damit ist für Motorenhersteller ein Umstieg auf die Ein-Kabel-Lösung HMC 2 und die EnDat 3-Schnittstellentechnologie jederzeit nahtlos möglich. Durch die Verwendung von Standardstecker- und Standardkabeltechnik bringt ein Wechsel erhebliche Zeit- und Kosteneinsparungen. Wie bei allen EnDat-Messgeräten stehen natürlich auch bei der jüngsten Generation alle Informationen für eine einfache Inbetriebnahme, Überwachung und Diagnose zur Verfügung.

Produktinformation ECN 1325 und
EQN 1337
So einfach ist die Systemintegration mit EnDat

HEIDENHAIN KCI 120 Dplus: Der neue Dual Encoder für die Robotik

Zwei Drehgeber in einem: Der KCI 120 Dplus bietet für Advanced Robotics-Applikationen die Funktionen Motorfeedback und Positionsmessung in einem kompakten Gerät. Das macht eine hochgenaue Positionierung und Bewegungsführung des Tool Center Points möglich – unabdingbare Voraussetzung für den Einsatz z. B. in der Mensch-Roboter-Kollaboration. Für diese Anwendungen ist der KCI 120 Dplus dank der rein seriellen Schnittstelle EnDat 2.2 mit Functional Safety auch bestens gerüstet.

Alle Infos zum KCI 120 Dplus

Längen- und Winkelmessgeräte von RSF: Die flexiblen Lösungen für hochdynamische Messaufgaben

LIKgo und LIKselect von NUMERIK JENA: Ultraklein, hochgenau und vielseitig Längen messen

Die neue Drehgeber-Generation von RENCO: Mehr Genauigkeit für Schritt- und BLDC-Motoren

RSF: Modulare Messgeräte für maximale Flexibilität

Durch ihren modularen Aufbau bieten die Lösungen von RSF maximale Flexibilität bei der Integration von Längen- und Winkelmessgeräten in Ihre Systeme. Dazu gehört eine große Vielfalt an Schnittstellen zu allen gängigen Steuerungen ebenso wie die Vielfalt an mechanischen Ausführungen. Profitieren Sie außerdem von den großen Montagetoleranzen und dem damit verbundenen, sehr einfachen Anbau der Messgeräte.

  • Die modularen Winkelmessgeräte MCR 15 (absolut) und MSR 15 (inkrementell) mit Teilungstrommeln von 50 mm bis 350 mm Außendurchmesser können Sie in vielen Anwendungen zur Lage- und Drehzahlregelung elektrischer Antriebe und in der Messtechnik einsetzen.
  • Das absolute offene Längenmessgerät MC 15 ermöglicht die genaue Positionierung in Messschritten von bis zu 50 nm ohne Referenzierungsfahrt bei Messlängen bis 10 000 mm.
  • Beim offenen Längenmessgerät MS 15 können Sie aus einem modularen System mit verschiedenen Teilungsträgern bis max. 20 000 mm Länge und verschiedenen Abtastköpfen mit Messschritten von 10 µm bis zu 50 nm Ihre individuell perfekt passende Lösung zusammenstellen. Sehr komfortabel ist die in die Maßstabbreite integrierbare optische Homing- und Limitfunktion.
Längen und Winkel messen mit RSF

NUMERIK JENA: Längen messen in beengten Einbausituationen

Mit LIKgo und LIKselect bietet NUMERIK JENA zwei neue offene Längenmesssysteme speziell für beengte Einbausituationen bei gleichzeitig hohen Genauigkeitsanforderungen. Das LIKgo als Standardprodukt bringt die grundlegenden Eigenschaften für den Einsatz in Anwendungen der Elektronikindustrie mit, bei denen wenig Platz zur Integration vorhanden ist:

  • Einen besonders kleinen und leichten Abtastkopf mit den Maßen 28 mm x 13 mm x 7,5 mm und nur 10 g Gewicht
  • Eine neu entwickelte 2-Feld-Abtastung, die eine sehr gute Genauigkeit mit 20 µm Teilungsperiode und Messschritten bis 78,125 nm sowie eine hohe Signalqualität liefert und sehr robust gegenüber Verschmutzungen ist
  • Eine direkte Ausgabe der interpolierten TTL-Signale aus dem Abtastkopf ohne Zusatzelektronik, die zudem weder Phasen- noch Offset-Fehler aufweisen
  • Eine besonders einfache und intuitive Montage durch erhöhte Toleranzen
  • Einen elektronischen Signalabgleich zur Optimierung der Systemstabilität

Das neue LIKselect ergänzt die Eigenschaften des LIKgo um die kundenspezifische Auslegung und überführt so die Vorteile der bisherigen Kit L-Serie von NUMERIK JENA in die neue Generation der LIK-Längenmessgeräte. Damit sind Messgeräte aus dem LIKselect-Baukasten speziell für Anwendungen mit kundenspezifischen Anforderungen geeignet und im besonderen Maße individuell konfigurierbar.

Längen messen mit NUMERIK JENA

RENCO: Die neue Drehgeber-Generation für Schritt- und BLDC-Motoren

Die neuen RENCO-Drehgeber R35i und R35iL sind inkrementale Drehgeber ohne Eigenlagerung. Mit einer Auflösung von bis zu 40 000 Messschritten pro Umdrehung eignen sie sich insbesondere als Motorfeedback-Systeme für Schrittmotoren im Closed-Loop-Betrieb und für die exakte Positionserfassung in Messmaschinen wie Laserscannern.

Ihre Stärken sind:

  • Einfache und schnelle Montage dank der integrierten Montagehilfe
  • Elektronische Justage der Motorkommutierungssignale auf Knopfdruck
  • Sicherer und zuverlässiger Betrieb durch Überwachungs- und Diagnosefunktionen, die so erstmals bei inkrementalen Drehgebern implementiert wurden
  • Exakte Erfassung der Rotorlage von BLDC-Motoren und sehr genaue Vorgabe der Spurfolge UVW für die elektronische Motorkommutierung für Motoren mit bis zu 32 Motorpolpaaren

Für besonders enge Einbausituationen bietet der RENCO R35iL eine Bauhöhe von nur 8,6 mm. Damit zählt er zu den schlankesten Drehgebern, die derzeit auf dem Markt angeboten werden.

Drehgeber von RENCO

    Möchten Sie mehr über Messgeräte mit Mehrwert erfahren?